Lyrischer Sopran
Sprachen:
Deutsch, Italienisch (Muttersprache) Französisch, Englisch (fließend) Litauisch & Spanisch (Grundkenntnisse)
Zukünftige Engagements
2024 | Héro in Béatrice et Bénédict | Hector Berlioz | musikalische Leitung: Johannes Debus | Opéra de Lyon |
2025 | 2nd Niece in Peter Grimes | Benjamin Britten | musikalische Leitung:
Wayne Marshall |
Opéra de Lyon |
2025 | Agnieska in 7 Minuti | Giorgio Battistelli | musikalische Leitung: Miguel Pérez Iñesta | Opéra de Lyon |
Vergangene Engagements
Mitglied des internationalen Opernstudios der Opéra de Lyon
2024 | Masha & Priliepa in
Pikovaja Dama |
Piotr Illitch Tchaikovsky | musikalische Leitung: Daniele Rustioni | unter der Regie von: Timofey Kuliabin | Opéra de Lyon |
2024 | Seraphin in Elias | Felix Mendelssohn | musikalische Leitung: Constantin
Trinks |
unter der Regie von: Calixto Bieito | Opéra de Lyon |
2023 | Mademoiselle Jouvenot in Adriana Lecouvreur | Francesco Cilea | musikalische Leitung: Daniele Rustioni | Auditorium Orchestre national de Lyon & Théâtre des Champs- Elysées in
Paris |
2023 | Falke & Hüter der Schwelle in Die Frau ohne Schatten | Richard Strauss | musikalische Leitung: Daniele
Rustioni |
unter der Regie von: Mariusz
Treliński |
Opéra de Lyon |
2023 | Feklusha in Kát’a
Kabanová |
Leoš Janáček | musikalische Leitung: Elena Schwarz | unter der Regie von: Barbara
Wysocka |
Opéra de Lyon |
2023 | Barbarina in Le Nozze di Figaro | W. A. Mozart | musikalische Leitung: Alexandre Bloch | unter der Regie von: Eugen Jebeleanu | Opéra de Lyon |
2022 | Jeune Babylonienne
in Hérodiade |
Jules Massenet | musikalische Leitung: Daniele Rustioni | Auditorium Orchestre national de Lyon & Théâtre des Champs- Elysées in
Paris |
|
2022 | Young Shepherd
in Tannhäuser |
Richard Wagner | musikalische Leitung: Daniele
Rustioni |
unter der Regie von: David
Hermann |
Opéra de Lyon |
2022 | Fiorilla
in Il Turco in Italia |
Gioachino Rossini | musikalische Leitung:
Sesto Quatrini |
unter der Regie von: Italo Nunziata | Teatro Carlo Felice in Genua (im Rahmen der Accademia di alto perfezionam ento del Teatro Carlo
Felice) |
Konzerte und Oratorien (Auswahl) :
2024 | Solo-Rezital | mit dem Pianisten Florian Caroubi | Amphithéâtre der Opéra de Lyon | |
2023 | Solistin im Neujahrskonzert – Ausschnitte aus Die lustige Witwe/ Die Czárdasfürstin/Giuditta | Franz Lehár & Emmerich Kálmán | musikalische Leitung: Constantin Trinks | Opéra de Lyon |
2023 | Solo-Rezital | mit dem Pianisten Grégory Balesteros | Amphithéâtre der Opéra de
Lyon |
|
2022 | Solistin im Konzert | Bernstein & Gershwin | musikalische Leitung: Wayne Marshall | Opéra de Lyon |
2018 |
Solo-Sopran in Ein Deutsches Requiem |
Johannes Brahms |
musikalische Leitung: Heike Ittmann mit der Dekanatskantorei
Ried |
Domkirche Lampertheim |
2017 |
Mozart-Gala |
mit dem kurpfälzischen Kammerorchester & Philharmonie
Baden-Baden |
Rittersaal Schloss Mannheim & Kurhaus
Baden-Baden |
|
2017 |
1. Sopran im Weihnachtsoratorium |
J. S. Bach |
Benefizkonzert der Deutschen Botschaft beim
Heiligen Stuhl |
San Ignazio in Rom |
Musikalischer Werdegang/ Studium
Seit 2022 | – Gesangs-Coaching mit Kirsten Schötteldreier |
2022 | – Accademia di alto Perfezionamento des Teatro Carlo Felice Genova: Meisterkurse mit Francesco Meli, Serena Gamberoni, Davide Cavalli, Michele Pertusi, Chris Merrit, Giulio Zappa, Rosa Feola, Sergio Vitale, Antonella D’amico, Roberto de Candia, Giorgia Guerra, Francesca Sassu, Vittorio Terranova |
2021 | – 2. Preis des 17. Paula Salomon-Lindberg-Wettbewerbs „Das Lied“ der UdK
in Berlin (ein 1. Preis wurde nicht vergeben) – Stipendium von Edith Wiens im Rahmen der Internationalen Meistersinger Akademie |
2020 | – Liedgestaltung bei Prof. Hartmut Höll, Hochschule für Musik Karlsruhe |
2019-2022 | – 2-fach Master of Music, Hauptfach Gesang (Schwerpunkt Konzert/Lied und Schwerpunkt Oper an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim mit Prof. Snežana Stamenković, Caroline Melzer, Anke Vondung (Gesang), Prof. Andreas Baesler, Prof. Cosima Osthoff, Barbara Baun u.a. (Opernschule), Prof. David Santos, Prof. Axel Bauni (Liedgestaltung) |
2019 | – Meisterkurse bei Stefan Herheim, Doris Soffel & Dan Ettinger
beim 1. Baden-Württembergischen Opernschultreffen an der HMDK Stuttgart und mit Prof. Robin Fisher |
2016 | – Stipendiatin des Richard-Wagner Verbandes Mannheim
– “Deutschland-Stipendium” des Rotary-Clubs Ludwigshafen am Rhein |
2014-2019 | – Bachelor of Music (Hauptfach Gesang mit künstlerischem Schwerpunkt) an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim
– zunächst bei Prof. Stefanie Krahnenfeld, ab 10/2016 bei Prof. Snežana Stamenković |
2013-2014 | – Studienvorbereitung Gesang bei Isabelle Müller-Cant (Stuttgart)
– Meisterkurs Gesang bei Prof. Ulrike Sonntag |
2013-2014 | – Bachelor Lehramt an Gymnasien, Italienisch & Französisch an der Universität Mannheim |
2003-2012 | – Litauisches Gymnasium Lampertheim-Hüttenfeld, Abitur (1,9)
– Seit 2009 Pianistin & Sängerin bei „Junge Klassik im Schloss“ (mit Stipendiaten der Rostropowitsch-Stiftung) |
2001-2014 | – Klavier und Kammermusikunterricht bei Prof. Ulrike Wohlwender
– 3. Preis beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ Hessen, Klavier solo – Pianistin im Trio CLARISCO – 2011 Meisterkurs beim Kölner Klaviertrio |
Hochschul-Produktionen:
01/2022 |
Annemarie aus Die Verlobung bei der Laterne (Le Mariage aux Lanternes) |
Jacques Offenbach |
szenische Videoproduktion der Opernschule Mannheim unter der Regie von Prof.
Andreas Baesler |
Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim |
2021 |
Belinda & 1st Witch in Dido and Aeneas |
Henry Purcell |
musikalische Leitung: Prof. Cosima Osthoff, Opernschule Mannheim, Regie von Prof. Andreas
Baesler |
Saalbau Theater Neustadt a.d.W. |
2020 |
Lieder-Oper „Anders wird die Welt mit jedem Schritt“ |
szenisches Projekt, ursprünglich für Heidelberger
Frühling konzipiert |
Saalbau Theater Neustadt a.d.W. | |
2018 & 2021 |
Werkstatt Lied beim “Kirchheimer Liedersommer” 2018 & 2021 |
Uraufführun gen – Lieder junger Komponiste n |
(Kompositionsklasse Prof. Sidney Corbett) nach Texten von Grünstädter
Gymnasiasten |
Kirchheim a.d.W. |
2018 |
Lucia aus The Rape of Lucretia |
Benjamin Britten |
Opernschule Mannheim, konzertant & szenisch, Regie von Prof. Andreas
Baesler |
Tanzhaus des Nationaltheaters Mannheim |
2017 |
Solo Sopran in La voix humaine |
Francis Poulenc |
unter der Regie von Susanne Gauchel |
Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim |
Repertoire
Performed Opera parts
Francesco Cilea (1866-1950)
Adriana Lecouvreur – Role of Mademoiselle Jouvenot at Auditorium orchestre national de Lyon & Théâtre des Champs Elysées in Paris
Leoš Janáček (1854-1928)
Káťa Kabanová – Role of Fekluša at Opéra de Lyon
- A. Mozart (1756-1791)
Le nozze di Figaro – Role of Barbarina at Opéra de Lyon
Jules Massenet (1842-1912)
Hérodiade – Role of Une Jeune Babylonienne at Auditorium orchestre national de Lyon & Théâtre des Champs Elysées in Paris
Gioachino Rossini (1792-1868)
Il Turco in Italia – Role of Fiorilla at Teatro Carlo Felice Genoa
Richard Strauss (1964-1949)
Die Frau ohne Schatten – Role of Falke & Hüter der Schwelle des Tempels at Opéra de Lyon
Piotr Illitch Tchaikovsky (1840-1893)
Pikovaja Dama – Role of Masha & Prilepa at Opera de Lyon
Richard Wagner (1813-1883)
Tannhäuser – Role of the Young Shepherd at Opéra de Lyon
Roles performed during her studies
Benjamin Britten (1913-1976)
The Rape of Lucretia – Role of Lucia at Tanzhaus of the Nationaltheater Mannheim
Jacques Offenbach (1819-1880)
Operetta: Die Verlobung bei der Laterne (Le Mariage aux Lanternes) – Role of Annemarie at the University of Music & Performing Arts Mannheim
Henry Purcell (1659-1695)
Dido and Aeneas – Role of Belinda & 1st Witch at Saalbau Theater Neustadt a.d.W.
Francis Poulenc (1899-1963)
La voix humaine – scenic excerpts at the University of Music & Performing Arts Mannheim
Studied Opera parts
- A. Mozart (1756-1791)
Le nozze di Figaro – Role of Susanna, scenic work in a masterclass with Stefan Herheim
- A. Mozart
Don Giovanni – Role of Zerlina, Aria and ensemble excerpts (duet Leporello und sextet)
Arias in concert
Luigi Arditi (1822-1903)
“Il bacio“
Vincenzo Bellini (1801-1835)
I Capuleti e i Montecchi – Aria of Giulietta “Eccomi in lieta vesta..Oh quante volte”
Georges Bizet (1838-1875)
Carmen – Terzett “Mêlons! Coupons!“
Carmen – Aria of Micaëla “Je dis, que rien ne m’épouvante”
Léo Delibes (1836-1891)
Lakmé – Flowerduet „Dôme épais“
Christoph Willibald Gluck (1714-1787)
Il trionfo di Clelia – Aria of Larissa “Ah, ritorna età dell’oro”
Orfeo ed Euridice – Recitative & Aria of Euridice “Qual vita è questa mai..Che fiero momento”
George Gershwin (1898-1937)
Porgy and Bess – “Summertime”
- F. Händel (1685-1759)
Giulio Cesare – Recitative and Aria of Cleopatra “E pur così in un giorno … Piangerò la sorte mia“
“Da tempeste il legno infranto”
Engelbert Humperdinck (1854-1921)
Hänsel und Gretel – „Abendsegen“
Emmerich Kálmán (1882-1953)
Die Csárdásfürstin – “Heia in den Bergen”, Duet “Weißt du es noch”, Duet “Tanzen möcht ich”
Eduard Künneke (1885-1953)
Der Vetter aus Dingsda – „Strahlender Mond“
Franz Lehár (1870-1948)
Giuditta – “Meine Lippen, sie küssen so heiß”
Die lustige Witwe – Vilja Lied, Duet “Lippen schweigen”
- A. Mozart (1756-1791)
Idomeneo – Recitative & Aria of Ilia “Quando avran fine omai … Padre, germani, addio“
“Se il padre perdei”
- A. Mozart (1756-1791)
Die Zauberflöte – Aria of Pamina ”Ach, ich fühl’s“
- A. Mozart (1756-1791)
Le nozze di Figaro – Aria of Susanna “Giunse alfin il momento … Deh vieni non tardar“
- A. Mozart (1756-1791)
Recitative & Aria of Didone KV 486a (295a) – “Basta vincesti … Ah non lasciarmi, no”
- A. Mozart (1756-1791)
Così fan tutte – Recitative & Aria of Fiordiligi “Temerari..Come scoglio” Duet Fiordiligi/Dorabella “Ah guarda sorella”
Jacques Offenbach (1819-1880)
Les contes d’Hoffmann – Aria of Antonia “Elle a fui“
Giacomo Puccini (1858-1924)
Gianni Schicchi – Aria of Lauretta “O mio babbino caro“
Gioachino Rossini (1792-1868)
Il turco in Italia – Aria of Fiorilla “Non si da follia maggiore”
Recitative & Aria of Fiorilla “I vostri cenci vi mando..Squallida veste e bruna”
Nikolai Rimski-Korsakov (1844-1908)
The Snow Maiden – Aria of Snegurochka “S podrushkami po yagodu khodit’”
Giuseppe Verdi (1813-1901)
Un ballo in maschera – Canzone Oscar “Saper vorreste”
Simon Boccanegra – Aria of Amelia “Come in quest’ora bruna”
I vespri siciliani – Aria of Elena “Mercè dilette amiche”
Oratorio
- S. Bach (1685-1750)
Weihnachts-Oratorium Teil I, III, VI
Johannes Brahms (1833-1897)
Ein Deutsches Requiem op. 45
César Franck (1822-1890)
Messe solennelle – „Panis Angelicus“
- Haydn (1732-1809)
Die Schöpfung – “Nun beut die Flur”
- Haydn
Missa brevis in F
- A. Mozart
Vesperae solennes de Confessore KV 339 – „Laudate Dominum“
- A. Mozart
Messe c-moll KV 427, 2. Sopran komplett und „Laudamus te“, 1. Sopran
Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)
Elias – Angel Seraphin as a scenic production of Calixto Bieito at Opéra de Lyon,
Hymn “Hör mein Bitten”,
Psalm 42 “Wie der Hirsch schreit”
Alessandro Scarlatti (1660-1725)
Il Sedecia, Re Di Gerusalemme – Aria of Ismael “Caldo sangue”
Camille Saint-Saens (1835-1921)
Oratorio de Noel op. 12
Lieder
Antoine Albanèse (1729-1800) Les Souhaits
Johannes Brahms (1833-1897)
Des Liebsten Schwur op. 69 Nr. 4, Serenate op. 70 Nr. 3, Es liebt sich so lieblich im Lenze op. 71 Nr. 1, Wie Melodien zieht es mir op. 105 Nr. 1, Das Mädchen spricht op. op. 107 Nr. 3, Mädchenlied op. 107 Nr. 5, Feinsliebchen, du sollst mir nicht barfuss gehen
Antonìn Dvořák (1841.1904)
aus Zigeunermelodien: 1. Mein Lied ertönt
Henri Duparc (1848-1933) Chanson triste
Claude Debussy (1862-1918)
Ariettes oubliées
Moritz Eggert (*1965) Der Abgekühlte
Gabriel Fauré (1845-1924)
Chanson d’amour op. 27 Nr. 1, Les Larmes op. 51 Nr. 1, Après un rêve op. 7 Nr. 1, Au bord de l’eau
- 8 Nr. 1
George Gershwin (1898-1937)
By Strauss, Someone to watch over me
Ian Ricky Gordon *1956
Will there really be a morning?, Joy, Coyotes
Carl Loewe (1796-1869)
Die Uhr op. 123 Nr. 3
- A. Mozart (1756-1791)
Als Luise die Briefe ihres ungetreuen Liebhabers verbrannte, Ridente la calma, Dans un bois
solitaire, Oiseaux, si tous les ans, Der Zauberer, Warnung, Sehnsucht nach dem Frühling, An Chloe, Das Veilchen, Abendempfindung, Im Frühlingsanfang
Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)
Neue Liebe op. 19 Nr. 4, Andres Maienlied (Hexenlied) op. 8 Nr. 8
Francis Poulenc (1899-1963)
aus Fiançailles pour rire: Violon, 4 airs chantés: (air romantique, air champêtre, air grave, air vif), Les
chemins de l’amour
Sergei Rachmaninov (1873-1943)
CoH, op. 8 Nr. 5, Ne poj, krasavitsa pri mne op.4 Nr. 4, Vocalise op. 34 Nr. 14
Ottorino Respighi (1879-1936)
Nebbie, Pioggia, aus Deità Silvane: Fauni, Musica in Horto, Crepuscolo
Aribert Reimann (*1936)
Kinderlieder
Wolfgang Rihm (*1952)
aus Das Rot (1990): Hochroth, aus Gesänge op. 1: Untergang
Franz Schubert (1797-1828)
Frühlingsglaube op. 20 Nr. 2, Lied der Mignon op. 62 Nr. 4, Die Forelle op. 32 D 550, Gretchen am Spinnrade op. 2 Nr. 2, Die Krähe Nr. 15 aus der Winterreise op. 89 D 911
Robert Schumann (1810-1856)
aus Myrten op. 25: Der Nußbaum, Die Lotusblume, Aus den östlichen Rosen
Sechs Gedichte & Requiem op. 90 (Lenau-Lieder): Lied eines Schmiedes, Meine Rose, Kommen und Scheiden, Die Sennin, Einsamkeit, Der schwere Abend, Requiem
aus Lieder und Gesänge aus Wilhelm Meister“ op. 98a (Goethe): Mignon – Kennst du das Land, Nur wer die Sehnsucht kennt
Mondnacht op. 39 Nr. 5, Erstes Grün op. 35 Nr. 4, Wenn ich ein Vöglein wär op. 43 Nr. 1, Nacht und Träume op. 43 Nr. 2,
Duett aus Spanisches Liederspiel: In der Nacht
Richard Strauss (1864-1949)
An die Nacht op. 68 Nr. 1, Frühlingsfeier op. 56 Nr. 5, Sehnsucht op. 32 Nr. 2
Henri Sauguet (1901-1989)
aus Cirque (1927): Haute école, Petite écuyière, Ecuyère voltige, Gymnaste aérien, Cloune étoilé
Karlheinz Stockhausen (1928-2007)
aus Tierkreis: Zwilling, Wassermann, Skorpion
Steffen Schleiermacher (*1961)
Die Welt (2020) (Uraufführung) Text von Christian Hoffmann von Hoffmannswaldau
Werner Heinrich Schmitt (*1961)
aus Memoriae (2011): Nach einem ägyptischen Totengebet Nr. 3
Francesco Paolo Tosti (1846-1916)
L’ultimo bacio, Non t’amo più, Sogno, Ideale
Hugo Wolf (1860-1903)
Goethe Lieder der Mignon: I Heiß mich nicht reden, II Nur wer die Sehnsucht kennt, III So lasst mich scheiden, IV Kennst du das Land?, aus Mörike-Lieder: Begegnung, Nimmersatte Liebe
Maude Valerie White (1855-1937)
So we’ll