Scopelliti Giulia Portrait 11_24

Giulia Scopelliti

Sopran

Lyrischer Sopran

Sprachen: 

Deutsch, Italienisch (Muttersprache) Französisch, Englisch (fließend) Litauisch & Spanisch (Grundkenntnisse)

Zukünftige Engagements 

2024 Héro in Béatrice et Bénédict Hector Berlioz musikalische Leitung: Johannes Debus Opéra de Lyon
2025 2nd Niece in Peter Grimes Benjamin Britten musikalische Leitung:

Wayne Marshall

Opéra de Lyon
2025 Agnieska in 7 Minuti Giorgio Battistelli musikalische Leitung: Miguel Pérez Iñesta Opéra de Lyon

 

Vergangene Engagements

Mitglied des internationalen Opernstudios der Opéra de Lyon

2024 Masha & Priliepa in

Pikovaja Dama

Piotr Illitch Tchaikovsky musikalische Leitung: Daniele Rustioni unter der Regie von: Timofey Kuliabin Opéra de Lyon
2024 Seraphin in Elias Felix Mendelssohn musikalische Leitung: Constantin

Trinks

unter der Regie von: Calixto Bieito Opéra de Lyon
2023 Mademoiselle Jouvenot in Adriana Lecouvreur Francesco Cilea musikalische Leitung: Daniele Rustioni Auditorium Orchestre national de Lyon & Théâtre des Champs- Elysées in

Paris

 

2023 Falke & Hüter der Schwelle in Die Frau ohne Schatten Richard Strauss musikalische Leitung: Daniele

Rustioni

unter der Regie von: Mariusz

Treliński

Opéra de Lyon
2023 Feklusha in Kát’a

Kabanová

Leoš Janáček musikalische Leitung: Elena Schwarz unter der Regie von: Barbara

Wysocka

Opéra de Lyon
2023 Barbarina in Le Nozze di Figaro W. A. Mozart musikalische Leitung: Alexandre Bloch unter der Regie von: Eugen Jebeleanu Opéra de Lyon
2022 Jeune Babylonienne

in Hérodiade

Jules Massenet musikalische Leitung: Daniele Rustioni Auditorium Orchestre national de Lyon & Théâtre des Champs- Elysées in

Paris

2022 Young Shepherd

in Tannhäuser

Richard Wagner musikalische Leitung: Daniele

Rustioni

unter der Regie von: David

Hermann

Opéra de Lyon
2022 Fiorilla

in Il Turco in Italia

Gioachino Rossini musikalische Leitung:

Sesto Quatrini

unter der Regie von: Italo Nunziata Teatro Carlo Felice in Genua (im Rahmen der Accademia di alto perfezionam ento del Teatro Carlo

Felice)

 

 

 

Konzerte und Oratorien (Auswahl) :

 

2024 Solo-Rezital mit dem Pianisten Florian Caroubi Amphithéâtre der Opéra de Lyon
2023 Solistin im Neujahrskonzert Ausschnitte aus Die lustige Witwe/ Die Czárdasfürstin/Giuditta Franz Lehár & Emmerich Kálmán musikalische Leitung: Constantin Trinks Opéra de Lyon
2023 Solo-Rezital mit dem Pianisten Grégory Balesteros Amphithéâtre der Opéra de

Lyon

2022 Solistin im Konzert Bernstein & Gershwin musikalische Leitung: Wayne Marshall Opéra de Lyon

 

 

 

2018

 

 

Solo-Sopran in Ein Deutsches Requiem

 

 

Johannes Brahms

musikalische Leitung: Heike Ittmann mit der Dekanatskantorei

Ried

 

 

Domkirche Lampertheim

 

 

2017

 

 

Mozart-Gala

mit dem kurpfälzischen Kammerorchester & Philharmonie

Baden-Baden

Rittersaal Schloss Mannheim & Kurhaus

Baden-Baden

 

 

2017

 

1. Sopran

im Weihnachtsoratorium

 

 

J. S. Bach

Benefizkonzert der Deutschen Botschaft beim

Heiligen Stuhl

 

San Ignazio in Rom

 

Musikalischer Werdegang/ Studium

Seit 2022 –     Gesangs-Coaching mit Kirsten Schötteldreier
2022 –     Accademia di alto Perfezionamento des Teatro Carlo Felice Genova: Meisterkurse mit Francesco Meli, Serena Gamberoni, Davide Cavalli, Michele Pertusi, Chris Merrit, Giulio Zappa, Rosa Feola, Sergio Vitale, Antonella D’amico, Roberto de Candia, Giorgia Guerra, Francesca Sassu, Vittorio Terranova
2021 –        2. Preis des 17. Paula Salomon-Lindberg-Wettbewerbs „Das Lied“ der UdK

in Berlin (ein 1. Preis wurde nicht vergeben)

–        Stipendium von Edith Wiens im Rahmen der Internationalen Meistersinger Akademie

2020 –       Liedgestaltung bei Prof. Hartmut Höll, Hochschule für Musik Karlsruhe

  

2019-2022 –       2-fach Master of Music, Hauptfach Gesang (Schwerpunkt Konzert/Lied und Schwerpunkt Oper an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim mit Prof. Snežana Stamenković, Caroline Melzer, Anke Vondung (Gesang), Prof. Andreas Baesler, Prof. Cosima Osthoff, Barbara Baun u.a. (Opernschule), Prof. David Santos, Prof. Axel Bauni (Liedgestaltung)
2019 –     Meisterkurse bei Stefan Herheim, Doris Soffel & Dan Ettinger

beim 1. Baden-Württembergischen Opernschultreffen an der HMDK Stuttgart und mit Prof. Robin Fisher

2016 –       Stipendiatin des Richard-Wagner Verbandes Mannheim

–        “Deutschland-Stipendium” des Rotary-Clubs Ludwigshafen am Rhein

2014-2019 –        Bachelor of Music (Hauptfach Gesang mit künstlerischem Schwerpunkt) an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim

–        zunächst bei Prof. Stefanie Krahnenfeld, ab 10/2016 bei Prof. Snežana Stamenković

2013-2014 –        Studienvorbereitung Gesang bei Isabelle Müller-Cant (Stuttgart)

–        Meisterkurs Gesang bei Prof. Ulrike Sonntag

 

2013-2014 –       Bachelor Lehramt an Gymnasien, Italienisch & Französisch an der Universität Mannheim
2003-2012 –       Litauisches Gymnasium Lampertheim-Hüttenfeld, Abitur (1,9)

–       Seit 2009 Pianistin & Sängerin bei „Junge Klassik im Schloss“ (mit

Stipendiaten der Rostropowitsch-Stiftung)

2001-2014 –        Klavier und Kammermusikunterricht bei Prof. Ulrike Wohlwender

–        3. Preis beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ Hessen, Klavier solo

–        Pianistin im Trio CLARISCO

–        2011 Meisterkurs beim Kölner Klaviertrio

 

Hochschul-Produktionen: 

 

 

 

01/2022

 

Annemarie aus

Die Verlobung bei der Laterne (Le Mariage aux Lanternes)

 

 

Jacques Offenbach

szenische Videoproduktion der Opernschule Mannheim unter der Regie von Prof.

Andreas Baesler

 

Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim

 

 

 

2021

 

 

 

Belinda & 1st Witch in Dido and Aeneas

 

 

 

Henry Purcell

musikalische Leitung: Prof. Cosima Osthoff, Opernschule Mannheim, Regie von Prof. Andreas

Baesler

 

 

 

Saalbau Theater Neustadt a.d.W.

 

 

2020

 

Lieder-Oper

„Anders wird die Welt mit jedem Schritt“

szenisches Projekt, ursprünglich für Heidelberger

Frühling konzipiert

Saalbau Theater Neustadt a.d.W.
 

 

2018 &

2021

 

Werkstatt Lied beim “Kirchheimer Liedersommer” 2018 &

2021

 

Uraufführun gen – Lieder junger Komponiste n

(Kompositionsklasse Prof. Sidney Corbett) nach Texten von Grünstädter

Gymnasiasten

 

 

 

Kirchheim a.d.W.

 

 

 

2018

 

 

Lucia aus The Rape of Lucretia

 

 

Benjamin Britten

Opernschule Mannheim, konzertant & szenisch, Regie von Prof. Andreas

Baesler

 

 

Tanzhaus des Nationaltheaters Mannheim

 

 

 

2017

 

 

Solo Sopran

in La voix humaine

 

 

Francis Poulenc

 

 

unter der Regie von Susanne Gauchel

Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim

 Repertoire

Performed Opera parts

 

Francesco Cilea (1866-1950)

Adriana Lecouvreur – Role of Mademoiselle Jouvenot at Auditorium orchestre national de Lyon & Théâtre des Champs Elysées in Paris

Leoš Janáček (1854-1928)

Káťa Kabanová – Role of Fekluša at Opéra de Lyon

  1. A. Mozart (1756-1791)

Le nozze di Figaro – Role of Barbarina at Opéra de Lyon

Jules Massenet (1842-1912)

Hérodiade – Role of Une Jeune Babylonienne at Auditorium orchestre national de Lyon & Théâtre des Champs Elysées in Paris

Gioachino Rossini (1792-1868)

Il Turco in Italia – Role of Fiorilla at Teatro Carlo Felice Genoa

Richard Strauss (1964-1949)

Die Frau ohne Schatten – Role of Falke & Hüter der Schwelle des Tempels at Opéra de Lyon

Piotr Illitch Tchaikovsky (1840-1893)

Pikovaja Dama – Role of Masha & Prilepa at Opera de Lyon

Richard Wagner (1813-1883)

Tannhäuser – Role of the Young Shepherd at Opéra de Lyon

Roles performed during her studies

 

Benjamin Britten (1913-1976)

The Rape of LucretiaRole of Lucia at Tanzhaus of the Nationaltheater Mannheim

Jacques Offenbach (1819-1880)

Operetta: Die Verlobung bei der Laterne (Le Mariage aux Lanternes) – Role of Annemarie at the University of Music & Performing Arts Mannheim

Henry Purcell (1659-1695)

Dido and Aeneas – Role of Belinda & 1st Witch at Saalbau Theater Neustadt a.d.W.

Francis Poulenc (1899-1963)

La voix humaine – scenic excerpts at the University of Music & Performing Arts Mannheim

Studied Opera parts

  1. A. Mozart (1756-1791)

Le nozze di Figaro – Role of Susanna, scenic work in a masterclass with Stefan Herheim

  1. A. Mozart

Don Giovanni – Role of Zerlina, Aria and ensemble excerpts (duet Leporello und sextet)

Arias in concert

Luigi Arditi (1822-1903)

“Il bacio“

Vincenzo Bellini (1801-1835)

I Capuleti e i Montecchi – Aria of Giulietta “Eccomi in lieta vesta..Oh quante volte”

Georges Bizet (1838-1875)

Carmen – Terzett “Mêlons! Coupons!“

Carmen – Aria of Micaëla “Je dis, que rien ne m’épouvante”

Léo Delibes (1836-1891)

Lakmé – Flowerduet „Dôme épais“

Christoph Willibald Gluck (1714-1787)

Il trionfo di Clelia – Aria of Larissa “Ah, ritorna età dell’oro”

Orfeo ed Euridice – Recitative & Aria of Euridice “Qual vita è questa mai..Che fiero momento”

George Gershwin (1898-1937)

Porgy and Bess – “Summertime”

  1. F. Händel (1685-1759)

Giulio Cesare – Recitative and Aria of Cleopatra “E pur così in un giorno … Piangerò la sorte mia“

“Da tempeste il legno infranto”

Engelbert Humperdinck (1854-1921)

Hänsel und Gretel – „Abendsegen“

Emmerich Kálmán (1882-1953)

Die Csárdásfürstin – “Heia in den Bergen”, Duet “Weißt du es noch”, Duet “Tanzen möcht ich”

Eduard Künneke (1885-1953)

Der Vetter aus Dingsda – „Strahlender Mond“

Franz Lehár (1870-1948)

Giuditta – “Meine Lippen, sie küssen so heiß”

Die lustige Witwe – Vilja Lied, Duet “Lippen schweigen”

  1. A. Mozart (1756-1791)

Idomeneo – Recitative & Aria of Ilia “Quando avran fine omai … Padre, germani, addio“

“Se il padre perdei”

  1. A. Mozart (1756-1791)

Die Zauberflöte – Aria of Pamina ”Ach, ich fühl’s“

  1. A. Mozart (1756-1791)

Le nozze di Figaro – Aria of Susanna “Giunse alfin il momento … Deh vieni non tardar“

  1. A. Mozart (1756-1791)

Recitative & Aria of Didone KV 486a (295a) – “Basta vincesti … Ah non lasciarmi, no”

  1. A. Mozart (1756-1791)

Così fan tutte – Recitative & Aria of Fiordiligi “Temerari..Come scoglio” Duet Fiordiligi/Dorabella “Ah guarda sorella”

Jacques Offenbach (1819-1880)

Les contes d’Hoffmann – Aria of Antonia “Elle a fui“

Giacomo Puccini (1858-1924)

Gianni Schicchi – Aria of Lauretta “O mio babbino caro“

Gioachino Rossini (1792-1868)

Il turco in Italia – Aria of Fiorilla “Non si da follia maggiore”

Recitative & Aria of Fiorilla “I vostri cenci vi mando..Squallida veste e bruna”

Nikolai Rimski-Korsakov (1844-1908)

The Snow Maiden – Aria of Snegurochka “S podrushkami po yagodu khodit’”

Giuseppe Verdi (1813-1901)

Un ballo in maschera – Canzone Oscar “Saper vorreste”

Simon Boccanegra – Aria of Amelia “Come in quest’ora bruna”

I vespri siciliani – Aria of Elena “Mercè dilette amiche”

Oratorio

 

  1. S. Bach (1685-1750)

Weihnachts-Oratorium Teil I, III, VI

Johannes Brahms (1833-1897)

Ein Deutsches Requiem op. 45

César Franck (1822-1890)

Messe solennelle – „Panis Angelicus“

  1. Haydn (1732-1809)

Die Schöpfung – “Nun beut die Flur”

  1. Haydn

Missa brevis in F

  1. A. Mozart

Vesperae solennes de Confessore KV 339 – „Laudate Dominum“

  1. A. Mozart

Messe c-moll KV 427, 2. Sopran komplett und „Laudamus te“, 1. Sopran

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)

Elias – Angel Seraphin as a scenic production of Calixto Bieito at Opéra de Lyon,

Hymn “Hör mein Bitten”,

Psalm 42 “Wie der Hirsch schreit”

Alessandro Scarlatti (1660-1725)

Il Sedecia, Re Di Gerusalemme – Aria of Ismael “Caldo sangue”

Camille Saint-Saens (1835-1921)

Oratorio de Noel op. 12

Lieder

 

Antoine Albanèse (1729-1800) Les Souhaits

Johannes Brahms (1833-1897)

Des Liebsten Schwur op. 69 Nr. 4, Serenate op. 70 Nr. 3, Es liebt sich so lieblich im Lenze op. 71 Nr. 1, Wie Melodien zieht es mir op. 105 Nr. 1, Das Mädchen spricht op. op. 107 Nr. 3, Mädchenlied op. 107 Nr. 5, Feinsliebchen, du sollst mir nicht barfuss gehen

Antonìn Dvořák (1841.1904)

aus Zigeunermelodien: 1. Mein Lied ertönt

Henri Duparc (1848-1933) Chanson triste

Claude Debussy (1862-1918)

Ariettes oubliées

Moritz Eggert (*1965) Der Abgekühlte

Gabriel Fauré (1845-1924)

Chanson d’amour op. 27 Nr. 1, Les Larmes op. 51 Nr. 1, Après un rêve op. 7 Nr. 1, Au bord de l’eau

  1. 8 Nr. 1

George Gershwin (1898-1937)

By Strauss, Someone to watch over me

Ian Ricky Gordon *1956

Will there really be a morning?, Joy, Coyotes

Carl Loewe (1796-1869)

Die Uhr op. 123 Nr. 3

  1. A. Mozart (1756-1791)

Als Luise die Briefe ihres ungetreuen Liebhabers verbrannte, Ridente la calma, Dans un bois

solitaire, Oiseaux, si tous les ans, Der Zauberer, Warnung, Sehnsucht nach dem Frühling, An Chloe, Das Veilchen, Abendempfindung, Im Frühlingsanfang

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)

Neue Liebe op. 19 Nr. 4, Andres Maienlied (Hexenlied) op. 8 Nr. 8

Francis Poulenc (1899-1963)

aus Fiançailles pour rire: Violon, 4 airs chantés: (air romantique, air champêtre, air grave, air vif), Les

chemins de l’amour

Sergei Rachmaninov (1873-1943)

CoH, op. 8 Nr. 5, Ne poj, krasavitsa pri mne op.4 Nr. 4, Vocalise op. 34 Nr. 14

Ottorino Respighi (1879-1936)

Nebbie, Pioggia, aus Deità Silvane: Fauni, Musica in Horto, Crepuscolo

Aribert Reimann (*1936)

Kinderlieder

Wolfgang Rihm (*1952)

aus Das Rot (1990): Hochroth, aus Gesänge op. 1: Untergang

Franz Schubert (1797-1828)

Frühlingsglaube op. 20 Nr. 2, Lied der Mignon op. 62 Nr. 4, Die Forelle op. 32 D 550, Gretchen am Spinnrade op. 2 Nr. 2, Die Krähe Nr. 15 aus der Winterreise op. 89 D 911

Robert Schumann (1810-1856)

aus Myrten op. 25: Der Nußbaum, Die Lotusblume, Aus den östlichen Rosen

Sechs Gedichte & Requiem op. 90 (Lenau-Lieder): Lied eines Schmiedes, Meine Rose, Kommen und Scheiden, Die Sennin, Einsamkeit, Der schwere Abend, Requiem

aus Lieder und Gesänge aus Wilhelm Meister“ op. 98a (Goethe): Mignon – Kennst du das Land, Nur wer die Sehnsucht kennt

Mondnacht op. 39 Nr. 5, Erstes Grün op. 35 Nr. 4, Wenn ich ein Vöglein wär op. 43 Nr. 1, Nacht und Träume op. 43 Nr. 2,

Duett aus Spanisches Liederspiel: In der Nacht

Richard Strauss (1864-1949)

An die Nacht op. 68 Nr. 1, Frühlingsfeier op. 56 Nr. 5, Sehnsucht op. 32 Nr. 2

Henri Sauguet (1901-1989)

aus Cirque (1927): Haute école, Petite écuyière, Ecuyère voltige, Gymnaste aérien, Cloune étoilé

Karlheinz Stockhausen (1928-2007)

aus Tierkreis: Zwilling, Wassermann, Skorpion

Steffen Schleiermacher (*1961)

Die Welt (2020) (Uraufführung) Text von Christian Hoffmann von Hoffmannswaldau

Werner Heinrich Schmitt (*1961)

aus Memoriae (2011): Nach einem ägyptischen Totengebet Nr. 3

Francesco Paolo Tosti (1846-1916)

L’ultimo bacio, Non t’amo più, Sogno, Ideale

Hugo Wolf (1860-1903)

Goethe Lieder der Mignon: I Heiß mich nicht reden, II Nur wer die Sehnsucht kennt, III So lasst mich scheiden, IV Kennst du das Land?, aus Mörike-Lieder: Begegnung, Nimmersatte Liebe

Maude Valerie White (1855-1937)

So we’ll