Die Sopranistin Dara Hobbs wurde in Williams Bay, Wisconsin, USA geboren und absolvierte ihr Studium an der Northwestern University, dass sie mit einem Bachelor in europäischer Geschichte und einem Bachelor und Master in Musik abschloss. Sie wurde auch zum Mitglied der nationalen Ehrenvereine Phi Beta Kappa und Pi Kappa Lambda ernannt.
Die Regionalfinalistin der New Yorker Metropolitan Opera Competition sammelte ihre erste Bühnenerfahrung in den Chören der Lyric Opera of Chicago und der San Diego Opera, sowie Nachwuchsprogrammen des Chicago Opera Theaters und der Sarasota Opera. Sie bekam im Sommer 2005 ein Stipendium für das American Institute of Musical Studies in Graz und studierte auch im Sommer 2006 am Vocal Arts Symposium in Spoleto, Italien.
Vom Sommer 2007 bis Sommer 2012 war sie Ensemblemitglied des Theaters Krefeld-Mönchengladbach, wo sie sang unter anderem die Titelrollen in Aida, Tosca, Ariadne auf Naxos , Suor Angelica und Die Verkaufte Braut sowie Brünhilde (Der Ring an Einem Abend), Lisa (Pique Dame), Elisabeth (Don Carlo), Rosalinde (Die Fledermaus) und Gräfin (Die Hochzeit des Figaro). Seit dem Sommer 2012 ist Frau Hobbs freiberuflich tätig.
Ihre Gast- und freiberuflichen Engagements umfassen unter anderem Sieglinde (Die Walküre) an der Oper Frankfurt, Ortlinde (Die Walküre) an der Bayreuther Festspiele und am Royal Concertgebow in Amsterdam, Tristan und Isolde) am Aalto-Musiktheater Essen, Theater Bonn und Theater Chemnitz, Senta (Der Fliegende Holländer an der Deutschen Oper am Rhein, am Theater Bonn, Theater Regensburg und an der Sarasota Oper in Florida, USA, Brünnhilde (Die Walküre, Siegfried, Götterdämmerung) am Stadtheater Minden, Brünhilde (Die Walküre) am Theater Chemnitz, Lora (Die Feen) und Ariadne (Ariadne auf Naxos) an der Oper in Leipzig und Ariadne an der Staatsoper Hannover und in Portugal am Fundacao Calouste Gulbenkian in Lissabon. In 2017 debütierte sie als Salome am Theater Regensburg in der Regie von Brigitte Fassabaender.
Ihre Konzertauftritte umfassen Beethovens 9.Sinfonie und Missa Solemnis, Brahms Requiem, Verdis Requiem, Händels Messias, Mendelsohns Elias und Paulus, Liszts Cristus und Vivaldis Gloria. Des Weiteren hat sie Strauss Vier letzte Lieder, Wagner Wesendonck-Lieder und zahlreiche Solo-Konzerte und Liederabende gesungen.
Sie hat mit Dirigenten wie Kirill Petrenko, Valery Gergiev, Marek Janowski, Sebastian Weigle, Lawrence Foster, Stefan Blunier, Howard Arman, Karen Kamensek, Victor DeRenzi und Frank Beermann gesungen.